Manchmal sind es gerade die Brüche, die Ecken, die Spuren, die ein Schmuckstück so besonders machen. Genau hier setzt meine Knautschi-Serie an – Ringe, die sich bewusst von der glatten Perfektion abheben und die Schönheit des Unregelmäßigen feiern.
Jeder Knautschi ist ein kleines Abenteuer in Silber, Gold und Stein – und keiner gleicht dem anderen.
Dieser Knautschi-Ring mit Moosachat ist ein echtes Unikat. Die Ringschiene ist aus massivem Silber gearbeitet, in ihrer Form unruhig, lebendig und voller Spuren. Die Gussschicht habe ich bewusst belassen und lediglich überpoliert. So entsteht ein spannendes Spiel: In den Vertiefungen bleibt ein matt-silbriger Ton, während die Erhöhungen glänzend aufleuchten. Diese Oberfläche fängt das Licht auf ganz eigene Weise ein und macht den Ring zum Blickfang – mal wild, mal edel, mal überraschend zurückhaltend.
Das Herzstück ist der facettierte Moosachat. Anders als die Cabochons, die ich bislang oft in den Knautschis verwendet habe, sitzt dieser Stein ein wenig höher und entfaltet durch seinen Schliff ein ganz anderes Funkeln. Die Facetten bringen die geheimnisvollen Strukturen des Steins besonders schön zur Geltung. Auf der einen Seite wirkt er beinahe sanft und weißlich, während sich auf der anderen Seite grüne Fäden durchziehen – wie feine Mooseinschlüsse, die in der Tiefe schweben. Jede Drehung des Rings eröffnet ein neues Bild, ein neues Detail, fast so, als würde man durch ein kleines Fenster in eine andere Welt blicken.
Gefasst ist der Stein in einer 750er Gelbgoldfassung, die mit ihrem warmen Ton einen reizvollen Kontrast zum kühlen Silber der Ringschiene bildet. Das Gold bringt den Stein zum Leuchten und verleiht dem Ring eine edle Strahlkraft, ohne seine Natürlichkeit zu überlagern.
Was den Knautschi so besonders macht, ist nicht nur seine Struktur, sondern auch die Freiheit, die er ausstrahlt. Es gibt keine Symmetrie, keine streng gezogenen Linien. Stattdessen: Bewegung, Lebendigkeit, Charakter. Jedes Stück entsteht im Prozess, entwickelt sich während des Arbeitens und trägt seine eigene Handschrift. Genau deshalb ist jeder Knautschi ein Einzelstück – und genau deshalb zieht er Menschen an, die das Besondere suchen.
Ob als täglicher Begleiter oder als markantes Statement-Piece: Dieser Ring erzählt seine eigene Geschichte – und vielleicht bald auch ein Stück Ihrer.
so verwunschen ・ so besonders ・ so Brigitta von Grünberg
Eigenschaften